Mehta, Bhaskar:
Cross system personalization : enabling personalization across multiple systems
2008
2008Dissertation
Informatik
Titel:
Cross system personalization : enabling personalization across multiple systems
Autor*in:
Mehta, Bhaskar
Erscheinungsjahr:
2008
Umfang:
X, 120 S : graph. Darst.
DuEPublico 1 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008

Abstract:

Die Personalisierung von Software Systemen ist von stetig zunehmender Bedeutung, insbesondere im Zusammenhang mit Web-Applikationen wie Suchmaschinen, Community-Portalen oder Electronic Commerce Sites, die große, stark diversifizierte Nutzergruppen ansprechen. Da explizite Personalisierung typischerweise mit einem erheblichen zeitlichem Aufwand für den Nutzer verbunden ist, greift man in vielen Applikationen auf implizite Techniken zur automatischen Personalisierung zurück, insbesondere auf Empfehlungssysteme (Recommender Systems), die typischerweise Methoden wie das Collaborative oder Social Filtering verwenden. Während diese Verfahren keine explizite Erzeugung von Benutzerprofilen mittels Beantwortung von Fragen und explizitem Feedback erfordern, ist die Qualität der impliziten Personalisierung jedoch stark vom verfügbaren Datenvolumen, etwa Transaktions-, Query- oder Click-Logs, abhängig. Ist in diesem Sinne von einem Nutzer wenig bekannt, so können auch keine zuverlässigen persönlichen Anpassungen oder Empfehlungen vorgenommen werden. Die vorgelegte Dissertation behandelt die Frage, wie Personalisierung über Systemgrenzen hinweg („cross system“) ermöglicht und unterstützt werden kann, wobei hauptsächlich implizite Personalisierungstechniken, aber eingeschränkt auch explizite Methodiken wie der semantische Context Passport diskutiert werden. Damit behandelt die Dissertation eine wichtige Forschungs-frage von hoher praktischer Relevanz, die in der neueren wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema nur recht unvollständig und unbefriedigend gelöst wurde. Automatische Empfehlungssysteme unter Verwendung von Techniken des Social Filtering sind etwas seit Mitte der 90er Jahre mit dem Aufkommen der ersten E-Commerce Welle popularisiert orden, insbesondere durch Projekte wie Information Tapistery, Grouplens und Firefly. In den späten 90er Jahren und Anfang dieses Jahrzehnts lag der Hauptfokus der Forschungsliteratur dann auf verbesserten statistischen Verfahren und fortgeschrittenen Inferenz-Methodiken, mit deren Hilfe die impliziten Beobachtungen auf konkrete Anpassungs- oder Empfehlungsaktionen abgebildet werden können. In den letzten Jahren sind vor allem Fragen in den Vordergrund gerückt, wie Personalisierungssysteme besser auf die praktischen Anforderungen bestimmter Applikationen angepasst werden können, wobei es insbesondere um eine geeignete Anpassung und Erweiterung existierender Techniken geht. In diesem Rahmen stellt sich die vorgelegte Arbeit.