Herrmanny, Katja; Schmidt, Ralf:
Ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von Gameful Design für Unternehmen
In: Mensch & Computer 2014 - Workshopband : 14. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien ; Interaktiv unterwegs, Freiräume gestalten / Butz, Andreas; Koch, Michael; Schlichter, Johann (Hrsg.). - Berlin: De Gruyter Oldenbourg, 2014, S. 369 - 377
2014Buchaufsatz/Kapitel in SammelwerkInformatik
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Titel:
Ein Vorgehensmodell zur Entwicklung von Gameful Design für Unternehmen
Autor(in):
Herrmanny, KatjaLSF; Schmidt, RalfLSF
DOI:

Abstract:

In diesem Beitrag wird ein Vorgehensmodell für einen nutzerzentrierten Gameful Design Prozess mit dem Ziel, spielerische Softwareanwendungen für den unternehmerischen Kontext zu entwickeln, vor-gestellt. Das neunstufige Modell ist iterativ aufgebaut und kombiniert Elemente klassischer Software-entwicklungsprozesse mit Game Design und nutzerzentriertem Vorgehen. Es wurde anhand eines realen Anwendungsfalls aus der Wirtschaft explorativ entwickelt. Aufgrund der gesammelten Erfah-rungen in der Anwendung, werden Empfehlungen zur Methodenwahl ausgesprochen. Eine Beschränk-ung auf diese Methoden ist jedoch nicht intendiert, um Raum für persönliche Präferenzen des Entwick-lerteams und spezifische Anforderungen des jeweils betrachteten Anwendungsfalls zu gewährleisten.