Kunkel, Johannes; Loepp, Benedikt; Ziegler, Jürgen:
Ein Online-Spiel zur Benennung latenter Faktoren in Empfehlungssystemen
In: Mensch und Computer 2018 : Tagungsband - Mensch und Computer 2018, 02.-05. September 2018, Dresden - Gesellschaft für Informatik e.V., 2018
2018book article/chapter in ProceedingsOA Gold
Computer ScienceFaculty of EngineeringFaculty of Engineering » Computer Science and Applied Cognitive Science » Computer Science » Interactive Systems
Title in German:
Ein Online-Spiel zur Benennung latenter Faktoren in Empfehlungssystemen
Author:
Kunkel, JohannesLSF; Loepp, BenediktLSF; Ziegler, JürgenLSF
Year of publication:
2018
Open Access?:
OA Gold
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Recommender Systems ; Matrix Factorization ; Latent Factor Models ; Human Computation ; Games with a Purpose

Abstract in German:

Empfehlungssysteme, die auf latenten Faktormodellen basieren, sind dafür bekannt sehr genaue Vorschläge zu generieren. Häufig werden diese Systeme jedoch von Nutzern als intransparent wahrgenommen. Semantische Beschreibungen der latenten Faktoren könnten helfen, dieses Problem zu lindern. Solche Beschreibungen automatisch zu ermitteln gestaltet sich allerdings aufgrund der statistischen Herleitung der Faktoren aus numerischen Bewertungsdaten als schwierig. In diesem Beitrag stellen wir ein Output-Agreement-Spiel vor, das Spieler dazu motiviert, anhand repräsentativer Produkte Beschreibungen zu den Faktoren zu erstellen. Eine durchgeführte Nutzerstudie zeigt, dass das Spiel viel Spaß bereitet und die erhobenen Beschreibungen realweltliche Eigenschaften der Faktoren widerspiegeln.