Angenendt, Kristina; Bormann, Jeanny; Donkers, Tim; Goebel, Tabitha; Kizina, Anna; Kleemann, Timm; Michael, Lisa; Raja, Hifsa; Sachs, Franziska; Schneegass, Christina; Sinzig, Lisa-Maria; Steffen, Juliane; Manske, Sven; Hecking, Tobias; Hoppe, Heinz Ulrich:
ConceptCloud : Entwicklung einer Applikation zur Unterstützung von Reflexionsprozessen im Online-Lernportal Go-Lab
In: DeLFI Workshops 2015 / Rathmayer, Sabine; Pongratz, Hans (Eds.). - DeLFI Workshops 2015, 1 September 2015, Munich, Germany - Aachen: RWTH Aachen, 2015 - (CEUR Workshop Proceedings ; 1443), pp. 132 - 135
2015book article/chapter in ProceedingsOA Gold
Computer ScienceFaculty of Engineering » Computer Science and Applied Cognitive Science » Computer Science » Interactive SystemsFaculty of Engineering » Computer Science and Applied Cognitive Science » Computer Science » Colloborative Learning in Intelligent Distributed Environements (COLLIDE)
Title in German:
ConceptCloud : Entwicklung einer Applikation zur Unterstützung von Reflexionsprozessen im Online-Lernportal Go-Lab
Author:
Angenendt, Kristina
;
Bormann, Jeanny
;
Donkers, TimUDE
GND
1318565251
LSF ID
59377
ORCID
0000-0002-9230-1243ORCID iD
Other
connected with university
;
Goebel, Tabitha
;
Kizina, Anna
;
Kleemann, TimmUDE
LSF ID
59931
ORCID
0000-0001-8158-7445ORCID iD
Other
connected with university
;
Michael, Lisa
;
Raja, Hifsa
;
Sachs, Franziska
;
Schneegass, Christina
;
Sinzig, Lisa-Maria
;
Steffen, Juliane
;
Manske, SvenUDE
GND
1209920581
LSF ID
54731
ORCID
0000-0002-5098-1682ORCID iD
Other
connected with university
;
Hecking, TobiasUDE
LSF ID
13618
ORCID
0000-0003-0833-7989ORCID iD
Other
connected with university
;
Hoppe, Heinz UlrichUDE
GND
1236400496
GND
142142174
LSF ID
1572
ORCID
0000-0003-3240-5785ORCID iD
Other
connected with university
Open Access?:
OA Gold
Scopus ID
Note:
OA platinum
Language of text:
German

Abstract in German:

Heterogene Online-Lernumgebungen wie Go-Lab bieten unterschiedliche Repräsentati-onen von Wissensobjekten zur Unterstützung der kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten von Lernenden. Verschiedene „Inquiry Learning Apps“ unterstützen dabei eigenständiges Explorieren und Aneignen von Domänenwissen. Geeignete Repräsentationsformen wie z.B. Concept Maps oder Wiki-Texte können den Lernprozess unterstützen. In dieser Arbeit wird die ConceptCloud-App vorgestellt, mit deren Hilfe Lernobjekte verschiedener Typen aggregiert dargestellt werden. Mittels semantischer Analysen werden relevante Konzepte aus den verschiedenen Lernobjekten extrahiert und in Anlehnung an eine Tag Cloud visualisiert. Durch Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Schülern sowie Reflexionsfragen hilft die App, Lernende zum kritischen Denken anzure-gen. Lehrende werden durch die Aggregation von Konzepten über einen gesamten Kurs hinweg in der Supervision der Schüleraktivitäten unterstützt.