- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Es wird ein Lehr-Lern-Experiment vorgestellt, anhand dessen der Einfluss von Schueleraktivitaet, raeumlichem Vorstellungsvermoegen und Veranschaulichungshilfen auf die Schuelerleistung im Fach Darstellende Geometrie untersucht wird. Raeumliches Vorstellungsvermoegen erwies sich als bester Praediktor der Lernleistung, waehrend gesteigerte Aktivitaet die Lernleistung der insgesamt 128 maennlichen Berufsschueler ueberraschenderweise senkte. Eine Computersimulation der Rotation dreidimensionaler Koerper erwies sich nur in der Hand des Lehrers als lernerfolgssteigernde Veranschaulichungshilfe, waehrend dieselbe Simulation ohne Lehreranleitung die schlechtesten Lernergebnisse lieferte. Die Ergebnisse werden im Widerspruch zu einigen gut etablierten paedagogisch-didaktischen Prinzipien gesehen.