Karabulut, Aylin:
Schulische Rassismuskritik : zur Überwindung des Artikulationstabus in schulischen Organisationsmilieus
Wiesbaden: Springer VS, 2022
(Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse)
2022dissertation
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences
Title in German:
Schulische Rassismuskritik : zur Überwindung des Artikulationstabus in schulischen Organisationsmilieus
Author:
Karabulut, AylinUDE
GND
1193211964
LSF ID
59405
Other
connected with university
Thesis advisor:
Pfaff, NicolleUDE
GND
130846686
LSF ID
54638
ORCID
0000-0001-5152-6086ORCID iD
Other
connected with university
Place of publication:
Wiesbaden
Publisher:
Springer VS
Year of publication:
2022
Extent:
XII, 348 Seiten
HBZ HT Number
HT021460145
Alma MMS ID
99207986026606446
PPN:
Library shelfmark:
Note:
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2021
Language of text:
German

Abstract in German:

Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 (Un-)Sprechbarkeiten des Rassismus und schulische Involviertheit -- 1.1 Schlaglichter des schulischen Artikulationstabus -- 1.2 Darstellung des Studienvorgehens -- 2 Rassismusdiskurse im postkolonialen und postnationalsozialistischen Deutschland -- 2.1 Postnationalsozialistisches Erinnern als Amnesie -- 2.2 Die Abstinenz (post)kolonialer Aufarbeitung in Deutschland -- 3 Rassismus als Differenzstruktur- Perspektiven der Rassismuskritik -- 3.1 Wer sind „die Anderen"? Othering und die Macht natio-ethno-kultureller Grenzziehungen -- 3.2 Effekte von Rassismus im Antagonismus von Privilegierung und Marginalisierung -- 3.2.1 Weiße Privilegien und Zerbrechlichkeit -- 3.2.2 Rassistische Marginalisierung -- 3.2.3 Ebenen und Formen von Rassismus -- 4 Rassismuskritische Perspektiven auf Schule -- 4.1 Institutioneller Rassismus im Schulwesen -- 4.2 Pädagogisches Handeln in rassistischen Verhältnissen -- 5 Das Artikulationstabu - Im Spannungsfeld der Zurückweisung, Maskierung und Verstetigung von Rassismen -- 6 Forschung im Spannungsfeld rassistischer Ordnungen -- 7 Dokumentarisches Forschen an und in Machtverhältnissen -- 7.1 Zielsetzung und Studiendesign -- 7.2 Die dokumentarische Methode -- 8 Strategien der Tabuisierung -- 8.1 Moralisierung -- 8.1.1 Moralisierung von Rassismuskritik als Affront -- 8.1.2 Moralisierung von Rassismuskritik als Loyalitätskonflikt -- 8.2 Investition in den Mythos der Gleichheit -- 8.2.1 Rassismusrelevante Zuschreibungen im Spannungsfeld performativer Ausblendung und Reproduktion -- 8.2.2 Verhandlungen kollegialer Gleichheit -- 8.3 Legitimierung -- 8.3.1 Legitimierung von anti-Schwarzem Rassismus - Konstruktion von Schwarzsein als unüberwindbare Grenze von Rassismus.