Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik
In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2002), Heft 6: Theoriebildung in Mediendidaktik und Wissensmanagement, S. 1 - 22
2002Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Gold
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW)
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Quo vadis Mediendidaktik? Zur theoretischen Fundierung von Mediendidaktik
Autor*in:
Kerres, MichaelUDE
- GND
- 111006325
- LSF ID
- 2809
- ORCID
- 0000-0002-7419-3023
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2002
Open Access?:
OA Gold
Sprache des Textes:
Deutsch
Abstract:
Die mediendidaktische Forschung ist geprägt durch Einzelprojekte, in denen die Möglichkeiten neuer Lernmedien erprobt werden. Zur theoretischen Begründung und Einordnung der Vorhaben werden in der Regel die lerntheoretischen Ansätze des Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus herangezogen. Im Folgenden sollen einige Probleme einer solchen Fundierung von Mediendidaktik diskutiert werden. Die bisherige Theoriebildung in der Mediendidaktik ist durch die Suche nach dem "einen" besten Ansatz des Lernens und Lehrens geprägt. Perspektivisch wären jedoch lerntheoretische und bildungstheoretische Ansätze stärker zu verknüpfen