Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre Implikationen
In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 61 (2010), Heft 11, S. 404 - 412
2010Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
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Titel:
Eine Evaluation von Unterricht mit kranken Kindern und Jugendlichen und ihre Implikationen
Autor*in:
Steins, GiselaUDE
- GND
- 130847313
- LSF ID
- 10527
- ORCID
- 0000-0002-3745-2778
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 1023904241
- LSF ID
- 50814
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- LSF ID
- 49486
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2010
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag wird eine externe Evaluation einer Schule fuer Kranke beschrieben (2005-2008). Die Evaluation sollte als Mittel zur Qualitaetssicherung des Unterrichts dienen. Voraussetzung dieser Evaluation war die Entwicklung einer Ziel- und Massnahmenstruktur. Die Effektivitaet der Massnahmen wurde mittels einer schriftlichen Befragung ueberprueft. An der Befragung (drei Messzeitpunkte) nahmen 235 Schueler, 103 Eltern und 27 Heimatschullehrer teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schule fuer Kranke sowohl aus Elternsicht als auch aus Schuelersicht positiv eingeschaetzt wurde. Allerdings wurden Schnittstellenprobleme identifiziert, fuer die noch Loesungen ausstehen.