- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Der Einfluss der Implementation von expliziten Lehrfunktionen in Computer-Simulationsspielen fuer den Unterricht auf Lehreffektivitaet und -effizienz wird untersucht. Mit "Hunger in Nordafrika" wird ein Programm fuer den Erdkundeunterricht vorgestellt, dessen Entwicklung sowohl auf allgemein- wie auch auf fachdidaktischen Kriterien basiert. Darueber hinaus wird ueber ein 2x2-faktorielles Lehrexperiment mit 64 Schuelern des siebten Schuljahres berichtet, anhand dessen ueberprueft wurde, ob eine Implementation von Lehrfunktionen besseres Lernen bewirkt. Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass beim spielerischen Explorieren des computersimulierten Realitaetsbereichs tatsaechlich neues Wissen ueber Begriffe, Fakten und Prinzipien des Bereichs erworben wird, insbesondere dann, wenn online-adaptive (problem-situations-angepasste) Lernhilfen gegeben werden.