- LSF ID
- 48109
- Other
- connected with university
- LSF ID
- 11380
- Other
- connected with university
- LSF ID
- 48714
- Other
- connected with university
- GND
- 131968599
- LSF ID
- 11384
- ORCID
- 0000-0002-3761-1409
- Other
- connected with university
- LSF ID
- 10506
- Other
- connected with university
- GND
- 115374590
- LSF ID
- 10498
- ORCID
- 0000-0003-2263-8323
- Other
- connected with university
- GND
- 124800211
- GND
- 187156557
- LSF ID
- 10163
- ORCID
- 0000-0002-8987-1915
- Other
- connected with university
- LSF ID
- 10130
- Other
- connected with university
- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Other
- connected with university
Abstract:
Vorgestellt werden Ergebnisse aus vier Projekten der Forschergruppe NWU-Essen, die in interdisziplinaerer Zusammenarbeit der drei naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken, der Empirischen Bildungsforschung und der Lehr-Lernpsychologie entstanden sind und Schlussfolgerungen fuer die Optimierung naturwissenschaftlichen Unterrichts zulassen. - (1) S. Klos, C. Kieren, M. Walpusik und E. Sumfleth: Naturwissenschaftliches Experimentieren und chemisches Fachwissen - zwei verschiedene Kompetenzen (S.304-321). (2) G. Trendel, R. Wackermann und H. E. Fischer: Lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern (S.322-340). (3) I. van Ackeren, R. Block, H. Kullmann, F. Spruetten und K. Klemm: Schulkultur als Kontext naturwissenschaftlichen Lernens - Allgemeine und fachspezifische explorative Analysen (S.341-360). (4) J. Wirth, H. Thillmann, J. Kuensting, H. E. Fischer und D. Leutner: Das Schuelerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht - Bedingungen der Lernfoerderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht.