Computer in Unterricht und Ausbildung. Neue Anforderungen an Lehrer, Ausbilder und Trainer?
In: Zeitschrift fuer Paedagogik, Vol. 40 (1994), No. 4, pp. 647 - 664
1994article/chapter in journal
PsychologyFaculty of Educational Sciences
Title:
Computer in Unterricht und Ausbildung. Neue Anforderungen an Lehrer, Ausbilder und Trainer?
Author:
Astleitner, Hermann;Leutner, DetlevUDE
- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Other
- connected with university
Year of publication:
1994
Abstract:
Das Ziel der Studie ist es, ausgehend von aktuellen Praxisrealisierungen computerbasierter Lehrsysteme unterschiedliche Klassen von zentralen Lehrkompetenzen (Schuelermodellierung, Fachwissen und instruktionale Aktivitaeten im engeren Sinne) zu bestimmen. Innerhalb jeder Klasse werden globale Leistungen der Lehrsysteme und notwendige, in komplementaerer Relation stehende Taetigkeiten menschlicher Tutoren bestimmt. Das dabei entstandene Klassifikationsschema erlaubt sowohl die Einordnung typischer Lehrsysteme als auch die Feststellung von spezifischen Kompetenzen, die in der Lehrer bzw. Trainerausbildung zukuenftig vermehrt beruecksichtigt werden sollten.