- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Einige konzeptuelle und methodische Schluesselprobleme im Zusammenhang mit Schulleistungsvergleichen werden behandelt. Dabei wird auf die Fairness von Vergleichen eingegangen sowie auf die Frage nach leistungs- und schulfachuebergreifenden Kompetenzen und Schuelermerkmalen. Schliesslich wird die Ergaenzung umfassender Studien durch die differenzierte Analyse einzelner Faelle demonstriert. - (1) K.-H. Arnold: Schulleistungsstudien und soziale Gerechtigkeit (S. 161-177). (2) E. Klieme, J. Funke, D. Leutner, P. Reimann und J. Wirth: Problemloesen als faecheruebergreifende Kompetenz. Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie (S. 179 - 200). (3) P. M. Roeder: Vergleichende ethnographische Studien zu Bildungssystemen: USA, Japan, Deutschland