Lernen mit biologischen Basiskonzepten
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht : MNU, Jg. 65 (2012), Heft 2, S. 105 - 109
2012Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
BiologieFakultät für Biologie » Didaktik der Biologie
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel:
Lernen mit biologischen Basiskonzepten
Autor*in:
Schmiemann, PhilippUDE
- GND
- 1045088064
- LSF ID
- 10597
- ORCID
- 0000-0001-7827-7008
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 1019146702
- LSF ID
- 12025
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 1081993316
- LSF ID
- 5857
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 1062522990
- LSF ID
- 5684
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2012
Abstract:
Der Beitrag verdeutlicht, wie durch den Einsatz von Basiskonzepten im Biologieunterricht die enorme Vielfalt an Einzelphänomenen strukturiert und für den kumulativen Wissensaufbau genutzt werden kann. Grundlegende Konzepte können helfen, die biologischen Inhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu verstehen. Lernende erhalten damit wiederkehrende Orientierungspunkte und können so ein vernetztes Wissen und ganzheitliches biologisches Verständnis aufbauen (Original übernommen).