Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und Maßnahmen
In: Erziehungswissenschaft, Vol. 34 (2023), No. 66, pp. 49 - 59
2023article/chapter in journalOA Platinum
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Education
Related: 1 publication(s)
Title in German:
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und Maßnahmen
Author:
Ialuna, Francesca EugeniaUDE
- LSF ID
- 61273
- ORCID
- 0000-0002-2159-7198
- Other
- connected with university
- GND
- 130846686
- LSF ID
- 54638
- ORCID
- 0000-0001-5152-6086
- Other
- connected with university
- LSF ID
- 56666
- Other
- connected with university
- GND
- 1140808990
- LSF ID
- 59618
- ORCID
- 0000-0003-1584-2246
- Other
- connected with university
Year of publication:
2023
Open Access?:
OA Platinum
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Frau; Benachteiligung; Publizieren; Hochschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichstellung
Type of resource:
Text
Abstract in German:
Die Autorinnen zeigen auf der Grundlage vor allem auch internationaler Analysen, wie sich die Benachteiligung von Wissenschaftlerinnen in deren Publikationsportfolios niederschlägt. Herausgearbeitet wird, welche Ansätze es auf Seite der Hochschulen gibt und geben kann, um das Gender-Publication-Gap und andere geschlechtsspezifische Benachteiligungen in der Wissenschaft auf der strukturellen Ebene abzubauen.