Das Modul Graduiertenkolleg : Förderung und Entwicklung der Potentiale junger Wissenschaftler*innen
In: Unikate : Berichte aus Forschung und Lehre (2024), No. 60: Magnete als Klimaretter : Materialien für eine emissionsfreie Zukunft, pp. 98 - 106
2024article/chapter in journalOA Platinum
Physics (incl. Astronomy)Faculty of Physics » Experimental Physics
Related: 1 publication(s)
Title in German:
Das Modul Graduiertenkolleg : Förderung und Entwicklung der Potentiale junger Wissenschaftler*innen
Author:
Schröer, BiancaUDE
;Wende, HeikoUDE
- GND
- 12115226X
- LSF ID
- 47290
- ORCID
- 0000-0001-8395-3541
- Other
- connected with university
Year of publication:
2024
Open Access?:
OA Platinum
DuEPublico 2 ID
Language of text:
German
Type of resource:
Text
Abstract in German:
Der berufliche Erfolg hängt nicht allein von fachlichen Kompetenzen ab. Mindestens ebenso wichtig sind soziale Fertigkeiten wie die Fähigkeit zur Teamarbeit, zur Selbstorganisation und -motivation oder auch zur Knüpfung eines fruchtbaren beruflichen Netzwerks. Diese Fertigkeiten zu schulen ist unter anderem das Ziel von Graduiertenkollegs – wie der in diesem Artikel vorgestellten Graduiertenschule „Junior HoMMage“ des CRC/TRR 270.