Czaja, Susanne; Farwick, Susanne; Proskawetz, Franziska Sophie; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique:
Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“
In: Die Deutsche Schule : DDS, Vol. 114 (2022), No. 4, pp. 397 - 403
2022article/chapter in journalOA Platinum
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Education » Bildungsforschung
Related: 1 publication(s)
Title in German:
Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“
Title in English (translated):
Strengthening School Improvement and Leadership in Socially Disadvantaged Areas : Approaches from the Research Network "Schule macht stark - SchuMaS"
Author:
Czaja, SusanneUDE
LSF ID
62300
Other
connected with university
corresponding author
;
Farwick, SusanneUDE
LSF ID
61937
Other
connected with university
;
Proskawetz, Franziska SophieUDE
LSF ID
62094
Other
connected with university
;
van Ackeren, IsabellUDE
GND
124800211
GND
187156557
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Other
connected with university
;
Klein, Esther DominiqueUDE
LSF ID
51608
ORCID
0000-0002-1527-3250ORCID iD
Other
connected with university
corresponding author
Year of publication:
2022
Open Access?:
OA Platinum
Web of Science ID
Language of text:
German

Abstract in German:

Der Forschungsverbund „Schule macht stark“ unterstützt Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Das Inhaltscluster Schulentwicklung und Führung zielt auf den Ausbau von Kapazitäten organisationalen Lernens, u. a. durch die Etablierung einer ressourcenorientierten Schulkultur und den Ausbau der Führungskompetenzen von Schulleitungen. Entsprechende Ansätze sowie die Begleitung der Schulleitungen in Netzwerken werden im Kontext der Schulentwicklungsberatung vorgestellt und eingeordnet.