Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“
In: Die Deutsche Schule : DDS, Vol. 114 (2022), No. 4, pp. 397 - 403
2022article/chapter in journalOA Platinum
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Education » Bildungsforschung
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Title in German:
Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“
Title in English (translated):
Strengthening School Improvement and Leadership in Socially Disadvantaged Areas : Approaches from the Research Network "Schule macht stark - SchuMaS"
Author:
Czaja, SusanneUDE
- LSF ID
- 62300
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- 124800211
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- 187156557
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- 10163
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- 0000-0002-8987-1915
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- 51608
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- 0000-0002-1527-3250
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Year of publication:
2022
Open Access?:
OA Platinum
Web of Science ID
Language of text:
German
Abstract in German:
Der Forschungsverbund „Schule macht stark“ unterstützt Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Das Inhaltscluster Schulentwicklung und Führung zielt auf den Ausbau von Kapazitäten organisationalen Lernens, u. a. durch die Etablierung einer ressourcenorientierten Schulkultur und den Ausbau der Führungskompetenzen von Schulleitungen. Entsprechende Ansätze sowie die Begleitung der Schulleitungen in Netzwerken werden im Kontext der Schulentwicklungsberatung vorgestellt und eingeordnet.