Coaching als soziale Situation. Eine sozial-psychologische Perspektive.
In: Coachingwissen : denn sie wissen nicht, was sie tun? / Birgmeier, Bernd (Hrsg.). - 1. Aufl., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009, S. 81 - 92
2009Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Allgemeine Psychologie und Sozialpsychologie
Titel:
Coaching als soziale Situation. Eine sozial-psychologische Perspektive.
Autor*in:
Steins, GiselaUDE
- GND
- 130847313
- LSF ID
- 10527
- ORCID
- 0000-0002-3745-2778
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Anhand von einigen Beispielen wird der Nutzen sozialpsychologischen Grundlagenwissens fuer das Coaching demonstriert. Die ausgewaehlten Bereiche betreffen die Sozialpsychologie des Hilfeverhaltens (Attributionstheorie), der Personenwahrnehmung (Urteilsverzerrungen) und der Kommunikation (Reaktanztheorie, Gruppendynamik, Emotionstheorien). Auf zwei aktuelle Forschungsprojekte zu Coaching und Sozialpsychologie (Schuelerhilfeprojekt Essen; Projekt zur Reintegration von jugendlichen Schulverweigerern in die Schule) wird hingewiesen. Abschliessende Anmerkungen betreffen die Benutzerfreundlichkeit des sozialpsychologischen Wissens fuer den Coaching-Bereich.