- LSF ID
- 1048
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr werden in Zukunft zunehmend Fahrerassistenzsysteme zur Unterst¨utzung des Fahrers bei der Fahrzeugf¨uhrung eingesetzt. Insbesondere werden f¨ur kritische Situationen Notfalltrajektorien ben¨otigt, deren Planung mit Hilfe der Theorie der elastischen B¨ander vorgenommen werden kann. Die zugeh¨orige Ausweichbahn legt sich dabei ¨ahnlich einem physikalischen elastischen Band um das Hindernis. Sowohl die innere Kontraktion als auch die externe Repulsion der Hindernisse werden mit Hilfe von Federpotenzialen realisiert. Lokale ¨außere Einfl¨usse auf das Band wirken sich global aus, so dass die Kr¨ummungs¨anderungen minimiert und somit auch Gefahren f ¨ur das Fahrzeug reduziert werden. Dabei werden die Trajektorien f¨ur Fahrman¨over, wie z.B. f¨ur einen Spurwechsel, und die zugeh¨orige Ausweichbahn durch kubische Splines generiert. Die fahrdynamische Realisierbarkeit der generierten Notfalltrajektorie unter den gegebenen Randbedingungen, wie Fahrzeuggeschwindigkeit und Witterungsverh¨altnisse, wird mit Hilfe eines auf ein Fahrdynamikmodell angewandtes Least-Squares-Verfahren vorab sichergestellt. Das vorgestellte theoretische Verfahren ist Bestandteil eines deutsch-niederl¨andischen Kooperationsprojektes und wird am Beispiel des Szenarios einer Kolonnenfahrt auf einer mehrspurigen Fahrbahn mit Ein- und Ausf¨adelvorg¨angen einzelner Fahrzeuge demonstriert.