- GND
- 1019623098
- LSF ID
- 47354
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- LSF ID
- 49656
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Am Beispiel von "lernstand 8" wird ueber spezifische Herausforderungen und Loesungsansaetze in Bezug auf die seit 2004 in Nordrhein-Westfalen (NRW) flaechendeckend durchgefuehrten Lernstandserhebungen der Sekundarstufe I informiert. Diese Erhebungen verfolgen primaer das Ziel, Schul- und Unterrichtsentwicklung anzustossen. Sie bewegen sich damit in vielerlei Hinsicht in einem Spannungsverhaeltnis zwischen individueller Kompetenzdiagnostik auf der einen und Bildungsmonitoring auf der anderen Seite. Nach Ausfuehrungen zur Konzeption und Verortung der Lernstandserhebungen zwischen Individualdiagnostik und Bildungsmonitoring werden folgende Herausforderungen und Loesungen der Lernstandserhebungen in NRW behandelt: (1) Akzeptanz als Voraussetzung fuer flaechendeckende dezentrale Lernstandserhebungen, (2) Sicherung psychometrischer Qualitaetsstandards (Ergebnisse zur Objektivitaet und Reliabilitaet der Testinstrumente, Ergebnisse zur Validitaet der Testinstrumente), (3) Rueckmeldung der Ergebnisse an die Schulen. Es wird deutlich gemacht, dass das in NRW gewaehlte Vorgehen unter den bisher gegebenen Bedingungen dazu geeignet ist, den Schulen hochwertige Instrumente zur Selbstevaluation bereitzustellen, mit denen Informationen zur Vorbereitung paedagogischer und didaktischer Entscheidungen auf Klassen- und auf Schulebene gewonnen werden koennen. Die Lernstandserhebungen erfuellen somit die an sie gestellten Anforderungebn. Inwiefern es den Lernstandserhebungen jedoch mittel- und langfristig gelingt, Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung anzustossen, bedarf weiterer Forschung.