van Ackeren-Mindl, Isabell; Klemm, Klaus; Schmid-Kühn, Svenja Mareike:
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
4. Auflage, Springer, 2024
2024bookOA Gold
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Education » Bildungsforschung
Title in German:
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
Author:
van Ackeren-Mindl, IsabellUDE
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Other
connected with university
corresponding author
;
Klemm, KlausUDE
LSF ID
10130
Other
connected with university
;
Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Edition:
4. Auflage
Publisher:
Springer
Year of publication:
2024
Open Access?:
OA Gold
DuEPublico 2 ID
Note:
OA Förderung 2024
Language of text:
German
Type of resource:
Text

Abstract in German:

Für jene, die (künftig) als Lehrkräfte oder in anderen Positionen im Kontext von Schule arbeiten, ist es unerlässlich, über ein orientierendes Wissen zum Schulsystem zu verfügen. In Anlehnung an die Themenstruktur der Module zum bildungswissenschaftlichen Studium bietet dieses Open-Access-Lehrbuch in komprimierter und präziser Form zentrale, wissenschaftlich fundierte Grundlagen zur Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems und seiner Qualitätsentwicklung. Eine konzentrierte Themenwahl und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe und problemorientierter Zusammenhänge garantieren ein vertieftes Basiswissen, das sowohl im Rahmen von Lehrveranstaltungen als auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist. Hierzu tragen auch Reflexionsaufgaben am Ende aller Kapitel bei. Über eine grundlegende Aktualisierung der herangezogenen Forschungs- und Datenlage hinaus bietet die 4. Auflage nun einen systematischen Blick auf die (nicht) staatlichen Akteure, die aufunterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems Einfluss nehmen. Darüber hinaus werden Querschnittsthemen (wie Inklusion und Digitalisierung) stärker akzentuiert, die das Bild von Schule prägen.