Entdeckendes Lernen von Aufgabenloesungsregeln unter verschiedenen Anforderungsbedingungen.
In: Zeitschrift fuer Entwicklungspsychologie und Paedagogische Psychologie, Jg. 18 (1986), Heft 2, S. 153 - 164
1986Artikel/Aufsatz in Zeitschrift
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften
Titel:
Entdeckendes Lernen von Aufgabenloesungsregeln unter verschiedenen Anforderungsbedingungen.
Autor*in:
Nussbaum, Albert;Leutner, DetlevUDE
- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
1986
Abstract:
Die von Bruner empfohlene Methode des entdeckenden Lehrens von Regeln wird unter verschiedenen Anforderungsbedingungen der Lernaufgaben untersucht. Insgesamt 156 Versuchspersonen erhielten die Moeglichkeit, ihre Faehigkeit zum Loesen von Matrizenaufgaben zu verbessern. Die Loesungsregeln mussten auf entdeckendem Weg erschlossen werden. Waehrend der Lernphase wurden die Versuchspersonen Lernbedingungen mit unterschiedlich hohen Anforderungsgraden zugeordnet. Die Ergebnisse legen die Erschliessung des Lehrstoffs auf moeglichst einfache Weise nahe. Ausserdem sprechen sie gegen Heckhausens Prinzip der Passung, das beim Lernen Aufgaben von mittlerer Schwierigkeit fordert.