Achtelik, Inka:
Herkunft, soziale Identifikation und Studienabbruch : Eine empirische Analyse von Passungsproblematiken
Baden-Baden: Nomos, 2023
(Bildungsforschung | Educational Research ; 8)
2023dissertationOA Gold
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Education » BildungsforschungService facilities » Academic counseling centre for study and career development (ABZ)
Title in German:
Herkunft, soziale Identifikation und Studienabbruch : Eine empirische Analyse von Passungsproblematiken
Title in German (Uniform title):
Bildungsherkunfts- und migrationsspezifische Selektionsprozesse in der Studieneingangsphase : Zum Zusammenhang sozialer Identifikation, sozialer und akademischer Integration und der Studienabbruchintention am Beispiel Studierender in Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Author:
Achtelik, InkaUDE
GND
131625920X
LSF ID
57894
Other
connected with university
corresponding author
Thesis advisor:
van Ackeren-Mindl, IsabellUDE
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Other
connected with university
Place of publication:
Baden-Baden
Publisher:
Nomos
Year of publication:
2023
Open Access?:
OA Gold
Extent:
475 Seiten
DuEPublico 2 ID
Library shelfmark:
Note:
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2023
Language of text:
German
Type of resource:
Text

Abstract in German:

Im Fokus der bisherigen Ursachenforschung zum Studienmisserfolg von Bildungsaufsteiger:innen mit und ohne Migrationshintergrund stehen klassischerweise empirisch-qualitativ messbare Passungsproblematiken zwischen milieuspezifischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata und den spezifischen Anforderungen der Institution Universität. Vor dem Hintergrund des Bedarfs an neuen theoretischen und methodischen Zugängen wird auf Basis der Selbstkategorisierungstheorie empirisch-quantitativ untersucht, wie Passungsproblematiken in Form fehlender sozialer Identifikation mit der Gruppe der Akademiker:innen mit der Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger:innen mit und ohne Migrationshintergrund zusammenhängen. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel von sozialer und akademischer Integration näher betrachtet. Abstract