Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell:
Länderportrait Nordrhein-Westfalen
Duisburg, Essen: DuEPublico, 2021
(ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“)
2021Research PaperOA Platinum
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences
Title in German:
Länderportrait Nordrhein-Westfalen
Title in German (alternative):
Länderportrait Nordrhein-Westfalen : Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland
Author:
Engec, Lara-IdilUDE
LSF ID
60310
ORCID
0000-0001-7433-8619ORCID iD
Other
connected with university
;
Endberg, Manuela ChristinaUDE
GND
1138292214
LSF ID
60202
ORCID
0000-0003-0532-9553ORCID iD
Other
connected with university
;
van Ackeren, IsabellUDE
GND
124800211
GND
187156557
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Other
connected with university
Place of publication:
Duisburg, Essen
Publisher:
DuEPublico
Year of publication:
2021
Open Access?:
OA Platinum
Extent:
34 Seiten
DuEPublico 2 ID
Note:
OA platinum, Projektname: ForUSE-digi
Language of text:
German

Abstract in German:

In diesem Länderportrait werden Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Analyse der staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Nordrhein-Westfalen präsentiert. Diese Ergebnisse stellen den Status quo zum Zeitpunkt Januar 2020 dar und gewähren somit Einblick in den Stand vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Nordrhein-Westfalen. Im Fokus stehen Erkenntnisse bezüglich der Strategien, Strukturen und Maßnahmen, die zu diesem Zeitpunkt in Nordrhein-Westfalen im Sinne von Unterstützungsleistungen für die Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung etabliert bzw. angekündigt waren. Grundlage dieses Länderportraits bildet eine Datenerhebung in Form einer bundesweiten Bestandsaufnahme staatlicher Unterstützungssysteme aller Bundesländer im Rahmen des Forschungsprojekts Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi).