Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers
In: Mathematica Didactica - Zeitschrift für Didaktik der Mathematik, Vol. 10 (1987), pp. 183 - 198
1987article/chapter in journal
MathematicsFaculty of Mathematics » Didactics of Mathematics
Title in German:
Zur Natur des mathematischen Wissens in der Unterrichtspraxis des Lehrers
Author:
Steinbring, HeinzUDE
- GND
- 112462404X
- LSF ID
- 5779
- Other
- connected with university
Year of publication:
1987
DuEPublico 1 ID
Language of text:
German
Abstract:
Aus einer epistemologischen Perspektive versucht der Beitrag ein zentrales Problem zur Wissensauffassung in mathematischen Lehr-Lern-Prozessen zu analysieren. Anhand eines kurzen Unterrichtsausschnitts wird beispielhaft die Notwendigkeit einer theoretischen Charakterisierung mathematischen Wissens für den Unterricht erläutert. Insbesondere wird das Problem einer sich selbst verstärkenden Zirkularität der Unterrichtspraxis diskutiert: eine wachsende Entleerung der theoretischen Begriffsbedeutung durch die Zunahme methodischer Vereinfachungen.