Kunkel, Johannes; Loepp, Benedikt; Ziegler, Jürgen:
Ein Online-Spiel zur Benennung latenter Faktoren in Empfehlungssystemen
In: Mensch und Computer 2018 : Tagungsband, 02.-05. September 2018, Dresden / Dachselt, Raimund; Weber, Gerhard (Eds.). - Interaktion verbindet alle ; Mensch und Computer 2018 ; MuC 2018 ; 02.-05. September 2018, Dresden, Germany - Bonn: Gesellschaft fur Informatik (GI), 2018, pp. 53 - 62
2018book article/chapter in ProceedingsOA Gold
Computer ScienceFaculty of EngineeringFaculty of Engineering » Computer Science and Applied Cognitive Science » Computer Science » Interactive Systems
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Title in German:
Ein Online-Spiel zur Benennung latenter Faktoren in Empfehlungssystemen
Author:
Kunkel, JohannesUDE
LSF ID
57574
Other
connected with university
;
Loepp, BenediktUDE
GND
1232038113
LSF ID
54109
ORCID
0000-0001-9059-5324ORCID iD
Other
connected with university
;
Ziegler, JürgenUDE
GND
1015876811
LSF ID
3881
ORCID
0000-0001-9603-5272ORCID iD
Other
connected with university
Year of publication:
2018
Open Access?:
OA Gold
Scopus ID
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Recommender Systems ; Matrix Factorization ; Latent Factor Models ; Human Computation ; Games with a Purpose

Abstract in German:

Empfehlungssysteme, die auf latenten Faktormodellen basieren, sind dafür bekannt sehr genaue Vorschläge zu generieren. Häufig werden diese Systeme jedoch von Nutzern als intransparent wahrgenommen. Semantische Beschreibungen der latenten Faktoren könnten helfen, dieses Problem zu lindern. Solche Beschreibungen automatisch zu ermitteln gestaltet sich allerdings aufgrund der statistischen Herleitung der Faktoren aus numerischen Bewertungsdaten als schwierig. In diesem Beitrag stellen wir ein Output-Agreement-Spiel vor, das Spieler dazu motiviert, anhand repräsentativer Produkte Beschreibungen zu den Faktoren zu erstellen. Eine durchgeführte Nutzerstudie zeigt, dass das Spiel viel Spaß bereitet und die erhobenen Beschreibungen realweltliche Eigenschaften der Faktoren widerspiegeln.