Möglichkeiten des Tagging als partizipative Methode für Lehrportale und E-Learning-Kurse
In: Good Tags – Bad Tags: Social Tagging in der Wissensorganisation / Gaiser, Birgit; Hampel, Thorsten; Panke, Stefanie (Hrsg.). - Münster: Waxmann, 2008, S. 97 - 105
2008Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
Informatik
Titel:
Möglichkeiten des Tagging als partizipative Methode für Lehrportale und E-Learning-Kurse
Autor*in:
Abstract:
Als dynamische und einfache Form der Auszeichnung von Ressourcen kann sich Tagging im E-Learning positiv auf Partizipation, soziale Navigation und das Verständnis der Lernenden auswirken. Dieser Beitrag beleuchtet verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes von Social Tagging in Lehrportalen und E-Learning-Kursen. Hierzu werden zunächst drei konkrete Anwendungsfälle dargestellt. Anschließend werden aus den Anwendungsfällen gewonnene Erkenntnisse für Lehr-/Lernszenarien zusammengefasst.