Stark, Wolfgang:
Gesellschaftlich verantwortliche Unternehmen: zwischen Legitimation und Innovation
In: Verantwortung als marktwirtschaftliches Prinzip. / Heidbrink, L.; Hirsch, Alfred (Eds.). - Frankfurt: Campus-Verl., 2008, pp. 339 - 350
2008book article/chapter in collection
Educational SciencePsychology
Title:
Gesellschaftlich verantwortliche Unternehmen: zwischen Legitimation und Innovation
Author:
Stark, WolfgangUDE
GND
133677656
LSF ID
10581
Other
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Abstract:

Markt und Moral »Raubtierkapitalist« und Wohltäter – auf viele Unternehmer scheinen beide Zuschreibungen gleichermaßen zuzutreffen. Die Autoren des Bandes gehen diesem scheinbaren Widerspruch zwischen Markt und Moral nach. Sie prognostizieren das Ende der sozialen Marktwirtschaft und entwerfen Perspektiven für eine globale Marktwirtschaft, die von der Suche nach einer Verbindung von ökonomischer Freiheit und sozialer Verantwortung geprägt ist. Mit der »Geiz ist geil«- Debatte wird zudem die Mitverantwortung des Konsumenten für wirtschaftliche Entwicklungen thematisiert. Aber auch die allseits geforderte Flexibilisierung und Mobilisierung der Gesellschaft wird kritisch hinterfragt. Mit Beiträgen von Michael Baurmann,Peter Koslowski, Ingo Pies, Birger Priddat, Andreas Suchanek, Josef Wieland und anderen.