Computer-basierte adaptive Lehrsysteme: Instruktionspsychologie von den Lehrmaschinen der 50er zu intelligenten tutoriellen Systemen der 80er Jahre.
In: Bericht ueber den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft fuer Psychologie in Trier 1992. Band 2. / Montada, Leo (Hrsg.). - Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie, 1993, S. 240 - 247
1993Buchaufsatz/Kapitel in Sammelwerk
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Lehr-Lernpsychologie
Titel:
Computer-basierte adaptive Lehrsysteme: Instruktionspsychologie von den Lehrmaschinen der 50er zu intelligenten tutoriellen Systemen der 80er Jahre.
Autor*in:
Leutner, DetlevUDE
- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Ansaetze im Bereich computerbasierter adaptiver Lehrsysteme werden ueberblicksartig dargestellt. Zunaechst wird der Begriff der Adaptivitaet eroertert. Dabei werden drei Facetten praezisiert: (1) Adaptationsrate, (2) Art der Adaptationsmassnahme, (3) Adaptationszweck. Dann werden die wichtigsten Ansaetze seit den Anfaengen der Entwicklung von Lernmaschinen, programmierter Instruktion und des Einsatzes von Computern in Lehrsystemen beschrieben: (1) erste Lehrmaschinen und programmierte Instruktion, (2) computerbasierte Lehrsysteme, (3) intelligente tutorielle Systeme. Anschliessend werden aktuelle Entwicklungstendenzen untersucht, und Schwachpunkte von intelligenten tutoriellen Systemen werden aufgezeigt.