Knobloch, Rebecca; Sumfleth, Elke; Walpuski, Maik:
Analyse der Schüler-Schüler-Kommunikation im Chemieunterricht
In: CHEMKON : Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik, Vol. 18 (2011), No. 2, pp. 1 - 6
2011article/chapter in journal
ChemistryFaculty of Chemistry » Didaktik der Chemie
Related: 1 publication(s)
Title:
Analyse der Schüler-Schüler-Kommunikation im Chemieunterricht
Author:
Knobloch, RebeccaUDE
LSF ID
50522
Other
connected with university
;
Sumfleth, ElkeUDE
GND
121127419
LSF ID
10853
Other
connected with university
;
Walpuski, MaikUDE
GND
131968599
LSF ID
11384
ORCID
0000-0002-3761-1409ORCID iD
Other
connected with university
Year of publication:
2011

Abstract:

Kommunikation im Unterricht hat als eigener Kompetenzbereich in den Nationalen Bildungsstandards einen besonderen Stellenwert erhalten. Die Fachkommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander sollte demnach gefördert werden. Im normalen Unterrichtsgeschehen dominiert jedoch meist die Lehrkraft die Unterrichtskommunikation. Der vorliegende Artikel bezieht sich auf eine Studie, deren Ziel es insbesondere ist, ein Analyseinstrument zu entwickeln, mit dem die Qualität inhaltsspezifischer Schüleräußerungen im Chemieunterricht beurteilt werden kann. Hierbei werden zunächst anhand von Fachwissenstests und Videodaten die fachinhaltlichen Kommunikationsmerkmale von Kleingruppen, die einen hohen Lernzuwachs aufweisen und Kleingruppen, die einen geringen Lernzuwachs haben, beschrieben. Aufgrund dieser Analyse werden Hinweise zur Optimierung der Schüler-Schüler-Kommunikation gegeben.