- GND
- 1318565251
- LSF ID
- 59377
- ORCID
- 0000-0002-9230-1243
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- LSF ID
- 59931
- ORCID
- 0000-0001-8158-7445
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 1209920581
- LSF ID
- 54731
- ORCID
- 0000-0002-5098-1682
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- LSF ID
- 13618
- ORCID
- 0000-0003-0833-7989
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 1236400496
- GND
- 142142174
- LSF ID
- 1572
- ORCID
- 0000-0003-3240-5785
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract in Deutsch:
Heterogene Online-Lernumgebungen wie Go-Lab bieten unterschiedliche Repräsentati-onen von Wissensobjekten zur Unterstützung der kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten von Lernenden. Verschiedene „Inquiry Learning Apps“ unterstützen dabei eigenständiges Explorieren und Aneignen von Domänenwissen. Geeignete Repräsentationsformen wie z.B. Concept Maps oder Wiki-Texte können den Lernprozess unterstützen. In dieser Arbeit wird die ConceptCloud-App vorgestellt, mit deren Hilfe Lernobjekte verschiedener Typen aggregiert dargestellt werden. Mittels semantischer Analysen werden relevante Konzepte aus den verschiedenen Lernobjekten extrahiert und in Anlehnung an eine Tag Cloud visualisiert. Durch Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Schülern sowie Reflexionsfragen hilft die App, Lernende zum kritischen Denken anzure-gen. Lehrende werden durch die Aggregation von Konzepten über einen gesamten Kurs hinweg in der Supervision der Schüleraktivitäten unterstützt.