Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Hrsg.):
Professionalisierung von Grundschullehrkräften : Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022
2022SammelwerkOA Gold
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft
Damit verbunden: 10 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Professionalisierung von Grundschullehrkräften : Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
Herausgeber*in:
Mammes, IngeloreUDE
LSF ID
50586
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Rotter, CarolinUDE
LSF ID
56708
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn
Verlag:
Klinkhardt
Erscheinungsjahr:
2022
Open Access?:
OA Gold
Umfang:
320 Seiten
Signatur der UB:
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract in Deutsch:

Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht. >br> Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig Herausforderungen für und Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften der Sekundarstufe diskutiert und empirisch erschlossen zu werden scheinen, geraten im grundschulpädagogischen Diskurs methodisch- didaktische Fragen sowie strukturelle Rahmenbedingungen in den Blick, ohne dabei die Konsequenzen für das Handeln von Grundschullehrkräften zu fassen und professionstheoretisch zu rahmen. Ziel dieses Bandes ist es daher, die beiden Diskurse stärker miteinander zu verbinden und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen.