Mammes, Ingelore; Rotter, Carolin (Eds.):
Professionalisierung von Grundschullehrkräften : Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2022
2022collectionOA Gold
Educational ScienceFaculty of Educational Sciences » The Institute of Education
Title in German:
Professionalisierung von Grundschullehrkräften : Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
Editor:
Mammes, IngeloreUDE
LSF ID
50586
Other
connected with university
;
Rotter, CarolinUDE
LSF ID
56708
Other
connected with university
Place of publication:
Bad Heilbrunn
Publisher:
Klinkhardt
Year of publication:
2022
Open Access?:
OA Gold
Extent:
320 Seiten
Library shelfmark:
Language of text:
German

Abstract in German:

Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht. >br> Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig Herausforderungen für und Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften der Sekundarstufe diskutiert und empirisch erschlossen zu werden scheinen, geraten im grundschulpädagogischen Diskurs methodisch- didaktische Fragen sowie strukturelle Rahmenbedingungen in den Blick, ohne dabei die Konsequenzen für das Handeln von Grundschullehrkräften zu fassen und professionstheoretisch zu rahmen. Ziel dieses Bandes ist es daher, die beiden Diskurse stärker miteinander zu verbinden und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen.