Didaktische Analyse revisited. Ansätze einer Unterrichtsvorbereitung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht durch immanente Kritik
In: GW- Unterricht, Jg. 166 (2022), Heft 2, S. 24 - 41
2022Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Gold
GeographieFakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Geografie
Damit verbunden: 2 Publikation(en)
Titel in Englisch:
Didaktische Analyse revisited. Ansätze einer Unterrichtsvorbereitung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht durch immanente Kritik
Autor*in:
Lehner, MichaelUDE
- GND
- 1295223198
- LSF ID
- 59688
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
korrespondierende*r Autor*in
- GND
- 1031300376
- LSF ID
- 54096
- ORCID
- 0000-0001-9210-3514
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
korrespondierende*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2022
Open Access?:
OA Gold
Notiz:
CA UDE
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Didaktische Analyse; Klafki; immanente Kritik; das Exemplarische; Kontingenz
Ressourcentyp:
Text
Abstract in Englisch:
In diesem Beitrag stellen wir ein Instrument zur Unterrichtsplanung für einen kritisch-emanzipatorischen GW-Unterricht vor. Unser Ausgangspunkt ist hierbei Klafkis Ansatz der Didaktischen Analyse. Auf Basis theoretischer Erwägungen und einer ersten vergleichenden Fallstudie werden wir vorschlagen, die Didaktische Analyse durch das Verfahren der immanenten Kritik zu erweitern. Dies veranlasst uns die von Klafki vorgeschlagenen fünf Grundfragen zur Unterrichtsvorbereitung im Sinne einer immanent-kritischen didaktischen Analyse zu re-formulieren.