- GND
- 122012275
- LSF ID
- 10558
- ORCID
- 0000-0001-5308-9094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract:
Von neuen Informationstechnologien wird erwartet, dass sie Bildungsmassnahmen zukuenftig entscheidend beeinflussen. Dies gilt besonders fuer den Fernunterricht, bei dem sich die Speicherung und Uebermittlung von Lehrmaterial entscheidend veraendern wird. Zunaechst werden Formen neuer Informationstechnologien (Email, CD-ROM, WWW) vorgestellt, die im Fernunterricht einsetzbar sind und zu "globalen Klassenzimmern" fuehren. Sie werden herkoemmlichem Fernunterricht gegenuebergestellt und anhand der Dimensionen Sozialitaet, sensorische Modalitaet und Produktivitaet miteinander verglichen. Mit offenem, situiertem und sozialem Lernen werden theoretische paedagogische Konzepte eroertert, die bei informationstechnologie-basiertem Fernunterricht besondere Beachtung finden. Notwendige paedagogische Rahmenbedingungen wie relevante Projektmerkmale, spezifische Schueler- und Lehrerkompetenzen und Lerneffekte werden auf der Basis empirischer Evidenz untersucht. Abschliessend werden globale Klassenzimmer aus bildungspolitischer Sicht diskutiert.