Engec, Lara-Idil; Endberg, Manuela Christina; van Ackeren, Isabell:
Länderportrait Niedersachsen
Duisburg, Essen: DuEPublico, 2021
(ForUSE-digi. Ergebnisse aus dem Projekt „Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung“)
2021ForschungsberichtOA Platin
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften
Titel in Deutsch:
Länderportrait Niedersachsen
Titel in Deutsch (alternativ):
Länderportrait Niedersachsen : Ausgewählte, bundeslandspezifische Ergebnisse aus der bundesweiten Bestandsaufnahme zu staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssystemen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Einblick in den Status quo vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Deutschland
Autor*in:
Engec, Lara-IdilUDE
LSF ID
60310
ORCID
0000-0001-7433-8619ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Endberg, Manuela ChristinaUDE
GND
1138292214
LSF ID
60202
ORCID
0000-0003-0532-9553ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
van Ackeren, IsabellUDE
GND
124800211
GND
187156557
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Duisburg, Essen
Verlag:
DuEPublico
Erscheinungsjahr:
2021
Open Access?:
OA Platin
Umfang:
35 Seiten
DuEPublico 2 ID
Notiz:
OA platinum, Projektname: ForUSE-digi
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract in Deutsch:

In diesem Länderportrait werden Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Analyse der staatlichen Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung in Niedersachsen präsentiert. Diese Ergebnisse stellen den Status quo zum Zeitpunkt Januar 2020 dar und gewähren somit Einblick in den Stand vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Schul- und Bildungssystem in Niedersachsen. Im Fokus stehen Erkenntnisse bezüglich der Strategien, Strukturen und Maßnahmen, die zu diesem Zeitpunkt in Niedersachsen im Sinne von Unterstützungsleistungen für die Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung etabliert bzw. angekündigt waren. Grundlage dieses Länderportraits bildet eine Datenerhebung in Form einer bundesweiten Bestandsaufnahme staatlicher Unterstützungssysteme aller Bundesländer im Rahmen des Forschungsprojekts Fortbildungs- und Unterstützungssysteme für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung (ForUSE-digi).