Alberg, Ivonne; Brunoni, Cecilia; Kirsten, Julia; Klammer, Ute; Opolony, Steffen; Oppers, Jacqueline; Schorr, Sabrina; Shishkova, Mirena; Yilmaz, Beyza; Zöll, Madita:
Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) (Hrsg.):
Homeoffice während der Corona-Pandemie und darüber hinaus : Potenziale für erwerbstätige Eltern
Duisburg: DuEPublico, 2022
(IAQ-Report ; 2022-04)
2022ReportOA Platin
Soziologie, SozialwissenschaftenFakultät für Gesellschaftswissenschaften » Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ)
Titel in Deutsch:
Homeoffice während der Corona-Pandemie und darüber hinaus : Potenziale für erwerbstätige Eltern
Autor*in:
Alberg, Ivonne;Brunoni, Cecilia;Kirsten, Julia;Klammer, UteUDE
GND
113367155
LSF ID
46999
ORCID
0000-0002-6837-9841ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Opolony, Steffen;Oppers, Jacqueline;Schorr, Sabrina;Shishkova, Mirena;Yilmaz, Beyza;Zöll, Madita
Herausgeber*in:
Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ)
Erscheinungsort:
Duisburg
Verlag:
DuEPublico
Erscheinungsjahr:
2022
Open Access?:
OA Platin
Umfang:
24 Seiten
DuEPublico 2 ID
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract in Deutsch:

Die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice traf auf sehr unterschiedliche Ausgangsbedingungen mit entsprechend unterschiedlichen Entwicklungspfaden. Hindernisse und Vorbehalte bezüglich der Arbeit im Homeoffice konnten auf Seiten der Unternehmen wie auch der Arbeitnehmer*innen abgebaut werden. Viele der befragten erwerbstätigen Eltern wünschen sich, auch in Zukunft einen Teil ihrer Erwerbsarbeit im Homeoffice erbringen zu können. Voraussetzungen für gelingendes Homeoffice sind die technische Unterstützung unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes, Schulungen sowie klare Absprachen bezüglich der Arbeitsaufgaben im Homeoffice.