- GND
- 1193211964
- LSF ID
- 59405
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 130846686
- LSF ID
- 54638
- ORCID
- 0000-0001-5152-6086
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract in Deutsch:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 (Un-)Sprechbarkeiten des Rassismus und schulische Involviertheit -- 1.1 Schlaglichter des schulischen Artikulationstabus -- 1.2 Darstellung des Studienvorgehens -- 2 Rassismusdiskurse im postkolonialen und postnationalsozialistischen Deutschland -- 2.1 Postnationalsozialistisches Erinnern als Amnesie -- 2.2 Die Abstinenz (post)kolonialer Aufarbeitung in Deutschland -- 3 Rassismus als Differenzstruktur- Perspektiven der Rassismuskritik -- 3.1 Wer sind „die Anderen"? Othering und die Macht natio-ethno-kultureller Grenzziehungen -- 3.2 Effekte von Rassismus im Antagonismus von Privilegierung und Marginalisierung -- 3.2.1 Weiße Privilegien und Zerbrechlichkeit -- 3.2.2 Rassistische Marginalisierung -- 3.2.3 Ebenen und Formen von Rassismus -- 4 Rassismuskritische Perspektiven auf Schule -- 4.1 Institutioneller Rassismus im Schulwesen -- 4.2 Pädagogisches Handeln in rassistischen Verhältnissen -- 5 Das Artikulationstabu - Im Spannungsfeld der Zurückweisung, Maskierung und Verstetigung von Rassismen -- 6 Forschung im Spannungsfeld rassistischer Ordnungen -- 7 Dokumentarisches Forschen an und in Machtverhältnissen -- 7.1 Zielsetzung und Studiendesign -- 7.2 Die dokumentarische Methode -- 8 Strategien der Tabuisierung -- 8.1 Moralisierung -- 8.1.1 Moralisierung von Rassismuskritik als Affront -- 8.1.2 Moralisierung von Rassismuskritik als Loyalitätskonflikt -- 8.2 Investition in den Mythos der Gleichheit -- 8.2.1 Rassismusrelevante Zuschreibungen im Spannungsfeld performativer Ausblendung und Reproduktion -- 8.2.2 Verhandlungen kollegialer Gleichheit -- 8.3 Legitimierung -- 8.3.1 Legitimierung von anti-Schwarzem Rassismus - Konstruktion von Schwarzsein als unüberwindbare Grenze von Rassismus.