Müser, Sinja; Fleischer, Jens; Leutner, Detlev:
Entwicklung und Validierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (ESBW)
In: Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie, Jg. 69 (2023), Heft 2, S. 62 - 73
2023Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Hybrid
PsychologieFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Psychologie » Lehr-Lernpsychologie
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Entwicklung und Validierung des Essener Tests zur Erfassung des standardorientierten bildungswissenschaftlichen Wissens (ESBW)
Titel in Englisch (übersetzt):
The Construction and Validation of the Essen Test for the Assessment of Standards-Based Educational Knowledge (ESBW)
Autor*in:
Müser, SinjaUDE
GND
1224423194
LSF ID
58290
ORCID
0000-0002-3987-7155ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Fleischer, JensUDE
GND
1019623098
LSF ID
47354
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Leutner, DetlevUDE
GND
122012275
LSF ID
10558
ORCID
0000-0001-5308-9094ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
korrespondierende*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2023
Open Access?:
OA Hybrid
Web of Science ID
Scopus ID
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
KMK standards ; professional educational knowledge ; teacher training ; test construction

Abstract in Deutsch:

Die Kompetenzziele im Lehramtsstudium sind für die einzelnen Professionswissensbereiche sowohl in universitätsspezifischen Dokumenten als auch in externen Standards ausdifferenziert. Gleichzeitig fehlen jedoch praxisnah einsetzbare Messinstrumente zur Überprüfung dieser Kompetenzziele. Dieser Beitrag stellt hierzu ein neu entwickeltes Testinstrument vor. Das Konzept des bildungswissenschaftlichen Wissens wird dabei im Sinne der KMK-Standards für die Lehrkräftebildung (KMK, 2019) definiert. Diese Standards beschreiben Kompetenzen, über die Lehramtsstudierende und Lehrkräfte verfügen sollen, und umfassen die Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren. In einer Pilotstudie weist das Messinstrument eine gute psychometrische Qualität auf, die belegt wird durch hinreichend hohe Reliabilität, gute Modellpassung sowie Validitätshinweise, die die intendierte Interpretation und Nutzung der Testergebnisse stützen.