- GND
- 1274128056
- GND
- 131968599
- LSF ID
- 11384
- ORCID
- 0000-0002-3761-1409
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract in Deutsch:
Intro -- 1 Einleitung -- 2 Naturwissenschaftlicher Unterricht -- 3 Bildungsstandards in Deutschland -- 3.1 Definition, Funktion und Ziele -- 3.2 Bildungsstandards im Fach Chemie -- 3.3 Bildungsstandards vs. Lehrpläne und Kerncurricula -- 4 Kompetenzen und Kompetenzmodelle in den Naturwissenschaften -- 4.1 Der Kompetenzbegriff -- 4.2 Kompetenzmodelle -- 5 Learning Progressions -- 5.1 Definition von Learning Progressions -- 5.2 Bestandteile von Learning Progressions -- 5.3 Hypothetische und empirische Learning Progressions -- 5.4 Strand Maps -- 5.5 Forschungsstand zu Learning Progressions -- 6 Forschungsziele und -fragen -- 7 Konzeption und Darstellung eines Kompetenzentwicklungsmodells - Eine Learning Progression zu den chemischen Basiskonzepten -- 8 Studiendesign -- 8.1 Stichprobenbeschreibung -- 8.2 Testinstrumente -- 8.2.1 Instrumente zur Variablenkontrolle: Kognitiver Fähigkeitstest -- 8.2.2 Fachwissenstest/Kompetenztest zum Umgang mit Fachwissen -- 8.2.2.1 Grundlage für den Fachwissenstest -- 8.2.2.2 Testaufgabenkonstruktion -- 8.2.2.3 Anordnung der Testaufgaben in den Testheften -- 9 Auswertungsmethoden -- 9.1 Rasch-Modell -- 9.1.1 Analyse der Modellpassung -- 9.1.2 Methoden der Aufgabenanalyse -- 9.2 Methoden zur Überprüfung von Abhängigkeiten -- 9.2.1 McNemar-Test -- 9.2.2 Bayes'sche Netze -- 10 Pilotstudie -- 10.1 Stichprobe -- 10.2 Datenaufbereitung -- 10.3 Analyse der Modellgüte des Fachwissenstests -- 10.4 Zusammenfassung der Pilotstudie und Konsequenz für die Hauptstudie -- 11 Hauptstudie -- 11.1 Stichprobe -- 11.2 Datenaufbereitung -- 11.3 Modellprüfung -- 11.3.1 Kognitiver Fähigkeitstests (KFT) -- 11.3.2 Fachwissenstest -- 11.3.3 Korrelationsanalysen -- 11.4 Analyse der Abhängigkeiten -- 11.4.1 Analyse mit dem McNemar-Test -- 11.4.2 Qualitative Überprüfung der Strand Map -- 11.4.2.1 Basiskonzept Struktur der Materie.