Wickner, Mareike-Cathrine:
Geschichte als Schreibfach : Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
Göttingen: V&R Unipress, 2022
(Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; 28)
2022Dissertation
GeschichteFakultät für Geisteswissenschaften
Titel in Deutsch:
Geschichte als Schreibfach : Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
Autor*in:
Wickner, Mareike-CathrineUDE
GND
1052161669
LSF ID
54627
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Akademische Betreuung:
Bernhardt, MarkusUDE
GND
124700985
LSF ID
52721
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Göttingen
Verlag:
V&R Unipress
Erscheinungsjahr:
2022
Umfang:
404 Seiten
Alma MMS ID
99208319228706446
PPN:
Signatur der UB:
Notiz:
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2021
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract in Deutsch:

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Dank -- 1 Einleitung -- 1.1 Einordung der Studie in den Forschungskontext des Projekts „SchriFT" -- 1.2 Ziel, Anlage und arbeitsleitende Hypothesen der Studie -- 1.2.1 Forschungshypothesen -- 1.2.2 Forschungsfragen -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Schreiben im Geschichtsunterricht - Theoretische und methodologische Vorüberlegungen -- 2.1 Impulse zur Sprachbildung in Lehrplänen und Lehrwerken -- 2.1.1 Sprachbildung in Lehrplänen -- 2.1.2 Sprachbildung in Lehrwerken -- 2.1.3 Zusammenfassung: Impulse zur Sprachbildung in Lehrplänen und Lehrwerken als Mangelware -- 2.2 Epistemisches Schreiben und seine Bedeutung für das historische Lernen -- 2.2.1 Sprache und historisches Lernen -- 2.2.1.1 Die frühen geschichtsdidaktischen Positionen zum Verhältnis von Sprache und historischem Lernen und ihr geschichtswissenschaftlicher Referenzdiskurs -- 2.2.1.2 Die empirische Betrachtung der sprachlichen Fähigkeiten von Lernenden im Kontext des historischen Lernens - Zentrale Erkenntnisse und leidige Desiderate -- 2.2.2 Sprachliche Handlungen als Phänomen von Bildungssprache -- 2.2.2.1 Funktional-pragmatische Perspektiven auf sprachlichen Handlungen -- 2.2.2.2 Warum sprachliche Handlungen als relevanter Aspekt von Bildungssprache aufzufassen sind -- 2.2.2.3 Herausforderungen sprachlichen Handelns im Kontext schulischer Lehr-Lern-Diskurse am Beispiel der Bildbeschreibung -- 2.2.3 Warum es einer fachspezifischen kommunikativen Rahmung der sprachlichen Handlungen durch Textsorten bedarf -- 2.2.3.1 Bedeutung und Implikation des Begriffs „Textsorte" -- 2.2.3.2 Textsorten als Gegenstand der Schreibdidaktik und Grundprinzipien der Schreibentwicklungsforschung -- 2.2.3.3 Die Textsorten des Geschichtsunterrichts - Ein Plädoyer für eine neue Form der Systematisierung.