Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und Maßnahmen
In: Erziehungswissenschaft, Jg. 34 (2023), Heft 66, S. 49 - 59
2023Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Platin
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und Maßnahmen
Autor*in:
Ialuna, Francesca EugeniaUDE
- LSF ID
- 61273
- ORCID
- 0000-0002-2159-7198
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 130846686
- LSF ID
- 54638
- ORCID
- 0000-0001-5152-6086
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- LSF ID
- 56666
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 1140808990
- LSF ID
- 59618
- ORCID
- 0000-0003-1584-2246
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2023
Open Access?:
OA Platin
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Frau; Benachteiligung; Publizieren; Hochschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichstellung
Ressourcentyp:
Text
Abstract in Deutsch:
Die Autorinnen zeigen auf der Grundlage vor allem auch internationaler Analysen, wie sich die Benachteiligung von Wissenschaftlerinnen in deren Publikationsportfolios niederschlägt. Herausgearbeitet wird, welche Ansätze es auf Seite der Hochschulen gibt und geben kann, um das Gender-Publication-Gap und andere geschlechtsspezifische Benachteiligungen in der Wissenschaft auf der strukturellen Ebene abzubauen.