Ialuna, Francesca Eugenia; Pfaff, Nicolle; Preusche, Zuzanna M.; Schwittek, Jessica; Wagner, K.:
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und Maßnahmen
In: Erziehungswissenschaft, Jg. 34 (2023), Heft 66, S. 49 - 59
2023Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Platin
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Gender-Publication-Gap als Thema in der universitären Gleichstellungsarbeit : Befunde, offene Fragen und Maßnahmen
Autor*in:
Ialuna, Francesca EugeniaUDE
LSF ID
61273
ORCID
0000-0002-2159-7198ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Pfaff, NicolleUDE
GND
130846686
LSF ID
54638
ORCID
0000-0001-5152-6086ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Preusche, Zuzanna M.UDE
LSF ID
56666
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Schwittek, JessicaUDE
GND
1140808990
LSF ID
59618
ORCID
0000-0003-1584-2246ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Wagner, K.
Erscheinungsjahr:
2023
Open Access?:
OA Platin
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Frau; Benachteiligung; Publizieren; Hochschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gleichstellung
Ressourcentyp:
Text

Abstract in Deutsch:

Die Autorinnen zeigen auf der Grundlage vor allem auch internationaler Analysen, wie sich die Benachteiligung von Wissenschaftlerinnen in deren Publikationsportfolios niederschlägt. Herausgearbeitet wird, welche Ansätze es auf Seite der Hochschulen gibt und geben kann, um das Gender-Publication-Gap und andere geschlechtsspezifische Benachteiligungen in der Wissenschaft auf der strukturellen Ebene abzubauen.