Hintze, Patrick; Auferkorte-Michaelis, Nicole; van Ackeren, Isabell; Lamprecht, Marcus:
Gemeinsam Lehren und Lernen gestalten : Ein Werkstattbericht zur Strategieentwicklung an der Universität Duisburg-Essen
In: Lernwelt Hochschule 2030 : Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung / Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.). - Berlin: De Gruyter, 2022 - (Lernwelten), S. 123 - 132
2022Buchaufsatz/Kapitel in SammelwerkOA Gold
Allgemeines, SonstigesZentrale Serviceeinrichtungen » Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE)
Titel in Deutsch:
Gemeinsam Lehren und Lernen gestalten : Ein Werkstattbericht zur Strategieentwicklung an der Universität Duisburg-Essen
Autor*in:
Hintze, PatrickUDE
LSF ID
52739
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Auferkorte-Michaelis, NicoleUDE
LSF ID
16136
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
van Ackeren, IsabellUDE
GND
124800211
GND
187156557
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Lamprecht, MarcusUDE
LSF ID
61359
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Open Access?:
OA Gold
Sprache des Textes:
Deutsch
Ressourcentyp:
Text

Abstract in Deutsch:

Strategiepapiere zur Entwicklung von Studium und Lehre an Hochschulen sindkeine Seltenheit mehr. Waren sie zur Hochphase derBologna-Reformnoch eineAusnahmeerscheinung, sind sie spätestens mit der Zunahme an Sonderfinan-zierungen über Projekte und Bund-Länder-Pakte zu einem wichtigen ElementderHochschulsteuerungavanciert. Dabei hat nicht nur der Verbreitungsgrad zu-genommen, auch das Verständnis von Strategien, ihrer Entwicklung, ihrem An-spruch und den damit einhergehenden Anforderungen hat sich sukzessive er-weitert. Hochschulen, wie die Universität Duisburg-Essen (UDE), die schon frühStrategiepapiere aufgelegt haben, sahen sich in den letzten Jahren mit der Her-ausforderung konfrontiert, ihrestrategischen Planungenzu aktualisieren, ummit den gestiegenen Anforderungen produktiv umzugehen. Der nachfolgendeBeitrag veranschaulicht diesen Prozess anhand der partizipativen EntwicklungderLehr-Lern-Strategie2025 unter dem Motto„Miteinander Wandel gestalten“an der UDE.