- LSF ID
- 52739
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- LSF ID
- 16136
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 124800211
- GND
- 187156557
- LSF ID
- 10163
- ORCID
- 0000-0002-8987-1915
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- LSF ID
- 61359
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Abstract in Deutsch:
Strategiepapiere zur Entwicklung von Studium und Lehre an Hochschulen sindkeine Seltenheit mehr. Waren sie zur Hochphase derBologna-Reformnoch eineAusnahmeerscheinung, sind sie spätestens mit der Zunahme an Sonderfinan-zierungen über Projekte und Bund-Länder-Pakte zu einem wichtigen ElementderHochschulsteuerungavanciert. Dabei hat nicht nur der Verbreitungsgrad zu-genommen, auch das Verständnis von Strategien, ihrer Entwicklung, ihrem An-spruch und den damit einhergehenden Anforderungen hat sich sukzessive er-weitert. Hochschulen, wie die Universität Duisburg-Essen (UDE), die schon frühStrategiepapiere aufgelegt haben, sahen sich in den letzten Jahren mit der Her-ausforderung konfrontiert, ihrestrategischen Planungenzu aktualisieren, ummit den gestiegenen Anforderungen produktiv umzugehen. Der nachfolgendeBeitrag veranschaulicht diesen Prozess anhand der partizipativen EntwicklungderLehr-Lern-Strategie2025 unter dem Motto„Miteinander Wandel gestalten“an der UDE.