Rosendahl, Anna; Dobischat, Rolf:
Gutachten: Personalstruktur und -bedarf im Segment des „offenen Ganztags“ unter Berücksichtigung von NRW : Eine thematische Annäherung auf Grundlage vorliegender statistischer Daten und Informationen. Gutachten im Auftrag des Evangelischen Bildungswerks Duisburg
Duisburg: DuEPublico, 2023
2023ForschungsberichtOA Platin
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW)
Titel in Deutsch:
Gutachten: Personalstruktur und -bedarf im Segment des „offenen Ganztags“ unter Berücksichtigung von NRW : Eine thematische Annäherung auf Grundlage vorliegender statistischer Daten und Informationen. Gutachten im Auftrag des Evangelischen Bildungswerks Duisburg
Titel in Englisch (übersetzt):
Expertise: Personnel structure and requirements in "open" all-day schools with specific consideration of North Rhine-Westphalia, Germany : An approach based on available statistical data and information
Autor*in:
Rosendahl, AnnaUDE
GND
136467822
LSF ID
49959
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Dobischat, RolfUDE
GND
120451115
LSF ID
523
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Duisburg
Verlag:
DuEPublico
Erscheinungsjahr:
2023
Open Access?:
OA Platin
Umfang:
71 Seiten
DuEPublico 2 ID
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Ganztagsschule

Abstract in Deutsch:

Mithilfe einer sekundärstatistischen synoptischen Zusammenstellung vorliegender empirischer Studien werden in diesem Gutachten die Platz-, Finanz- und Personalmehrbedarfe quantifiziert, die angesichts des beschlossenen Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder bis zum Schuljahr 2029/2030 unter spezifischer Berücksichtigung der Betreuungskonstellationen im Bundesland Nordrhein-Westfalen erwartet werden. Bei allen Unterschieden der dazu vorliegenden Projektionen im Detail machen die Berechnungen in ihrer Gesamtbetrachtung dennoch unisono deutlich, dass sich die Ausbaubedarfe in NRW vor allem auf den Bereich der offenen Ganztagsschulen konzentrieren werden und dass es absehbar nicht genug formal grundständig qualifizierten pädagogischen Nachwuchs geben wird, um den Personalzusatzbedarf zu decken. Basierend auf den herausgearbeiteten Ergebnissen werden in diesem Gutachten zu klärende Eckpunkte dazu benannt, wie es der frühen Bildung mittelfristig personell überhaupt gelingen kann, den politischen Anspruch an eine qualitativ hochwertige frühe Bildung bis zum Ende des Grundschulalters in Zeiten eines Mangels an pädagogisch ausgebildetem Personal einzulösen.