Czaja, Susanne; Farwick, Susanne; Proskawetz, Franziska Sophie; van Ackeren, Isabell; Klein, Esther Dominique:
Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“
In: Die Deutsche Schule : DDS, Jg. 114 (2022), Heft 4, S. 397 - 403
2022Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Platin
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft » Bildungsforschung
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“
Titel in Englisch (übersetzt):
Strengthening School Improvement and Leadership in Socially Disadvantaged Areas : Approaches from the Research Network "Schule macht stark - SchuMaS"
Autor*in:
Czaja, SusanneUDE
LSF ID
62300
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
korrespondierende*r Autor*in
;
Farwick, SusanneUDE
LSF ID
61937
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Proskawetz, Franziska SophieUDE
LSF ID
62094
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
van Ackeren, IsabellUDE
GND
124800211
GND
187156557
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Klein, Esther DominiqueUDE
LSF ID
51608
ORCID
0000-0002-1527-3250ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
korrespondierende*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2022
Open Access?:
OA Platin
Web of Science ID
Sprache des Textes:
Deutsch

Abstract in Deutsch:

Der Forschungsverbund „Schule macht stark“ unterstützt Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Das Inhaltscluster Schulentwicklung und Führung zielt auf den Ausbau von Kapazitäten organisationalen Lernens, u. a. durch die Etablierung einer ressourcenorientierten Schulkultur und den Ausbau der Führungskompetenzen von Schulleitungen. Entsprechende Ansätze sowie die Begleitung der Schulleitungen in Netzwerken werden im Kontext der Schulentwicklungsberatung vorgestellt und eingeordnet.