Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“
In: Die Deutsche Schule : DDS, Jg. 114 (2022), Heft 4, S. 397 - 403
2022Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Platin
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft » Bildungsforschung
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Titel in Deutsch:
Schulentwicklung und Führung an sozialräumlich benachteiligten Standorten stärken : Beratungsansätze im Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“
Titel in Englisch (übersetzt):
Strengthening School Improvement and Leadership in Socially Disadvantaged Areas : Approaches from the Research Network "Schule macht stark - SchuMaS"
Autor*in:
Czaja, SusanneUDE
- LSF ID
- 62300
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
korrespondierende*r Autor*in
- LSF ID
- 61937
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- LSF ID
- 62094
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- GND
- 124800211
- GND
- 187156557
- LSF ID
- 10163
- ORCID
- 0000-0002-8987-1915
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
- LSF ID
- 51608
- ORCID
- 0000-0002-1527-3250
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
korrespondierende*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2022
Open Access?:
OA Platin
Web of Science ID
Sprache des Textes:
Deutsch
Abstract in Deutsch:
Der Forschungsverbund „Schule macht stark“ unterstützt Schulen in sozialräumlich benachteiligter Lage. Das Inhaltscluster Schulentwicklung und Führung zielt auf den Ausbau von Kapazitäten organisationalen Lernens, u. a. durch die Etablierung einer ressourcenorientierten Schulkultur und den Ausbau der Führungskompetenzen von Schulleitungen. Entsprechende Ansätze sowie die Begleitung der Schulleitungen in Netzwerken werden im Kontext der Schulentwicklungsberatung vorgestellt und eingeordnet.