Achtelik, Inka:
Herkunft, soziale Identifikation und Studienabbruch : Eine empirische Analyse von Passungsproblematiken
Baden-Baden: Nomos, 2023
(Bildungsforschung | Educational Research ; 8)
2023DissertationOA Gold
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft » BildungsforschungZentrale Serviceeinrichtungen » Akademisches Beratungszentrum Studium und Beruf (ABZ)
Titel in Deutsch:
Herkunft, soziale Identifikation und Studienabbruch : Eine empirische Analyse von Passungsproblematiken
Titel in Deutsch (Werktitel):
Bildungsherkunfts- und migrationsspezifische Selektionsprozesse in der Studieneingangsphase : Zum Zusammenhang sozialer Identifikation, sozialer und akademischer Integration und der Studienabbruchintention am Beispiel Studierender in Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Autor*in:
Achtelik, InkaUDE
GND
131625920X
LSF ID
57894
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
korrespondierende*r Autor*in
Akademische Betreuung:
van Ackeren-Mindl, IsabellUDE
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Baden-Baden
Verlag:
Nomos
Erscheinungsjahr:
2023
Open Access?:
OA Gold
Umfang:
475 Seiten
DuEPublico 2 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2023
Sprache des Textes:
Deutsch
Ressourcentyp:
Text

Abstract in Deutsch:

Im Fokus der bisherigen Ursachenforschung zum Studienmisserfolg von Bildungsaufsteiger:innen mit und ohne Migrationshintergrund stehen klassischerweise empirisch-qualitativ messbare Passungsproblematiken zwischen milieuspezifischen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsschemata und den spezifischen Anforderungen der Institution Universität. Vor dem Hintergrund des Bedarfs an neuen theoretischen und methodischen Zugängen wird auf Basis der Selbstkategorisierungstheorie empirisch-quantitativ untersucht, wie Passungsproblematiken in Form fehlender sozialer Identifikation mit der Gruppe der Akademiker:innen mit der Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger:innen mit und ohne Migrationshintergrund zusammenhängen. Darüber hinaus wird das Zusammenspiel von sozialer und akademischer Integration näher betrachtet. Abstract