van Ackeren-Mindl, Isabell; Klemm, Klaus; Schmid-Kühn, Svenja Mareike:
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
4. Auflage, Springer, 2024
2024BuchOA Gold
ErziehungswissenschaftenFakultät für Bildungswissenschaften » Institut für Erziehungswissenschaft » Bildungsforschung
Titel in Deutsch:
Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems : eine Einführung
Autor*in:
van Ackeren-Mindl, IsabellUDE
LSF ID
10163
ORCID
0000-0002-8987-1915ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
korrespondierende*r Autor*in
;
Klemm, KlausUDE
LSF ID
10130
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
;
Schmid-Kühn, Svenja Mareike
Auflage:
4. Auflage
Verlag:
Springer
Erscheinungsjahr:
2024
Open Access?:
OA Gold
DuEPublico 2 ID
Notiz:
OA Förderung 2024
Sprache des Textes:
Deutsch
Ressourcentyp:
Text

Abstract in Deutsch:

Für jene, die (künftig) als Lehrkräfte oder in anderen Positionen im Kontext von Schule arbeiten, ist es unerlässlich, über ein orientierendes Wissen zum Schulsystem zu verfügen. In Anlehnung an die Themenstruktur der Module zum bildungswissenschaftlichen Studium bietet dieses Open-Access-Lehrbuch in komprimierter und präziser Form zentrale, wissenschaftlich fundierte Grundlagen zur Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems und seiner Qualitätsentwicklung. Eine konzentrierte Themenwahl und die grundlegende Einführung zentraler Begriffe und problemorientierter Zusammenhänge garantieren ein vertieftes Basiswissen, das sowohl im Rahmen von Lehrveranstaltungen als auch zur Prüfungsvorbereitung unentbehrlich ist. Hierzu tragen auch Reflexionsaufgaben am Ende aller Kapitel bei. Über eine grundlegende Aktualisierung der herangezogenen Forschungs- und Datenlage hinaus bietet die 4. Auflage nun einen systematischen Blick auf die (nicht) staatlichen Akteure, die aufunterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems Einfluss nehmen. Darüber hinaus werden Querschnittsthemen (wie Inklusion und Digitalisierung) stärker akzentuiert, die das Bild von Schule prägen.