Das Modul Graduiertenkolleg : Förderung und Entwicklung der Potentiale junger Wissenschaftler*innen
In: Unikate : Berichte aus Forschung und Lehre (2024), Heft 60: Magnete als Klimaretter : Materialien für eine emissionsfreie Zukunft, S. 98 - 106
2024Artikel/Aufsatz in ZeitschriftOA Platin
Physik (inkl. Astronomie)Fakultät für Physik » Experimentalphysik
Damit verbunden: 1 Publikation(en)
Titel in Deutsch:
Das Modul Graduiertenkolleg : Förderung und Entwicklung der Potentiale junger Wissenschaftler*innen
Autor*in:
Schröer, BiancaUDE
;Wende, HeikoUDE
- GND
- 12115226X
- LSF ID
- 47290
- ORCID
- 0000-0001-8395-3541
- Sonstiges
- der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsjahr:
2024
Open Access?:
OA Platin
DuEPublico 2 ID
Sprache des Textes:
Deutsch
Ressourcentyp:
Text
Abstract in Deutsch:
Der berufliche Erfolg hängt nicht allein von fachlichen Kompetenzen ab. Mindestens ebenso wichtig sind soziale Fertigkeiten wie die Fähigkeit zur Teamarbeit, zur Selbstorganisation und -motivation oder auch zur Knüpfung eines fruchtbaren beruflichen Netzwerks. Diese Fertigkeiten zu schulen ist unter anderem das Ziel von Graduiertenkollegs – wie der in diesem Artikel vorgestellten Graduiertenschule „Junior HoMMage“ des CRC/TRR 270.