Lehner, Michael:
Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik : Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen Bildung
Duisburg, Essen, 2023
2023dissertationOA Platinum
GeographyFaculty of Humanities » Institut für Geografie » Didaktik der Geographie
Title in German:
Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik : Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen Bildung
Title in English (translated):
Problem-oriented teaching through immanent critique : Approaches to an appropriation-oriented geographical Education
Author:
Lehner, MichaelUDE
GND
1295223198
LSF ID
59688
Other
connected with university
Thesis advisor:
Gryl, IngaUDE
GND
1031300376
LSF ID
54096
ORCID
0000-0001-9210-3514ORCID iD
Other
connected with university
Place of publication:
Duisburg, Essen
Year of publication:
2023
Open Access?:
OA Platinum
DuEPublico 2 ID
Library shelfmark:
Note:
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2023
Language of text:
German
Keyword, Topic:
Geographiedidaktik

Abstract in German:

In der vorliegenden Dissertation gehe ich der Fragestellung nach: Wie lässt sich eine problemorientierte (Geographie- bzw. Sachunterrichts-)Didaktik konzipieren, die über eine Vermittlung kompensatorischer Eigenverantwortung hinausgeht? Eine immanent-kritische Praxis kann den Anforderungen einer solchen Didaktik gerecht werden, ist die zentrale These, welche ich im Zuge dieser Arbeit diskutiere. Einen Lehr-Lern-Gegenstand immanent-kritisch zu erschließen, bedeutet den Gegenstand in seiner (potentiellen) Widersprüchlichkeit zu erschließen. Werden (gesellschaftliche) Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für einen Lehr-Lern-Prozess herangezogen – so die hier diskutierte These – verweist dies bereits auf Problemstellungen, die eher nach einer Strukturreflexivität und einer (politischen) Urteilsbildung verlangen als nach (vermeintlichen) Problemlösungen auf individueller Ebene (z.B. Reflexion des eigenen Konsumverhaltens), welche oftmals ohne eine Analyse von (potentiellen) Problemursachen auskommen und somit einen kompensatorischen Charakter aufweisen können.