Lehner, Michael:
Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik : Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen Bildung
Duisburg, Essen, 2023
2023DissertationOA Platin
GeographieFakultät für Geisteswissenschaften » Institut für Geografie » Didaktik der Geographie
Titel in Deutsch:
Problemorientierter Unterricht durch immanente Kritik : Ansätze einer aneignungsorientierten geographischen Bildung
Titel in Englisch (übersetzt):
Problem-oriented teaching through immanent critique : Approaches to an appropriation-oriented geographical Education
Autor*in:
Lehner, MichaelUDE
GND
1295223198
LSF ID
59688
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Akademische Betreuung:
Gryl, IngaUDE
GND
1031300376
LSF ID
54096
ORCID
0000-0001-9210-3514ORCID iD
Sonstiges
der Hochschule zugeordnete*r Autor*in
Erscheinungsort:
Duisburg, Essen
Erscheinungsjahr:
2023
Open Access?:
OA Platin
DuEPublico 2 ID
Signatur der UB:
Notiz:
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2023
Sprache des Textes:
Deutsch
Schlagwort, Thema:
Geographiedidaktik

Abstract in Deutsch:

In der vorliegenden Dissertation gehe ich der Fragestellung nach: Wie lässt sich eine problemorientierte (Geographie- bzw. Sachunterrichts-)Didaktik konzipieren, die über eine Vermittlung kompensatorischer Eigenverantwortung hinausgeht? Eine immanent-kritische Praxis kann den Anforderungen einer solchen Didaktik gerecht werden, ist die zentrale These, welche ich im Zuge dieser Arbeit diskutiere. Einen Lehr-Lern-Gegenstand immanent-kritisch zu erschließen, bedeutet den Gegenstand in seiner (potentiellen) Widersprüchlichkeit zu erschließen. Werden (gesellschaftliche) Widersprüche und Ambivalenzen als Impulse für einen Lehr-Lern-Prozess herangezogen – so die hier diskutierte These – verweist dies bereits auf Problemstellungen, die eher nach einer Strukturreflexivität und einer (politischen) Urteilsbildung verlangen als nach (vermeintlichen) Problemlösungen auf individueller Ebene (z.B. Reflexion des eigenen Konsumverhaltens), welche oftmals ohne eine Analyse von (potentiellen) Problemursachen auskommen und somit einen kompensatorischen Charakter aufweisen können.